Putz und Farbe 2023

Gewinn des PUBLIKUMSPREISES

Das Bernerhaus, mit dem bekannten Wappen, ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Schloss Lenzburg und setzte eine enge Zusammenarbeit mit Experten und der Denkmalpflege voraus.

Nachdem die Schadstellen erkannt wurden, folgte ein komplizierter Prozess, um den neuen Putz so weit wie möglich an die historische Fassade anzugleichen. Die betroffenen Stellen wurden freigelegt und gereinigt. Auf die vorgefeuchtete Fassade wurde zuerst ein Vorspritzmörtel und nach einer Trocknungsphase ein Stopfmörtel aufgetragen. Der anschliessend aufgebrachte Grundputz wurde aufgekratzt, um eine optimale Verbindung mit dem Deckputz zu erreichen.

Durch die Bewässerung der am Gerüst befestigten Jute konnte der Trocknungsprozess beeinflusst und so eine bestmögliche Verbindung der Schichten erreicht werden. Nach einer letzten Grundierung des neuen Putzes konnte die Fassade gestrichen werden.

Das Bernerwappen wurde vorhergehend dokumentiert und vor Ort abgepaust und konnte somit exakt nachgezeichnet werden.

 

Publikationen

Schweizer Preis für Putz und Farben
 

Projektbeteiligte

Ausführung / Handwerk | Gipsergeschäft Bär AG
Farbgestaltung | Link + Link GmbH

" Das Bernerwappen wurde vorhergehend dokumentiert und vor Ort abgepaust. Somit konnte es exakt nachgezeichnet werden."

zurück