2422 Küchenkubus Biel

Einbau Küchenkubus in Biel: Der hochfunktionale farbige Raumteiler gliedert den Wohnungsgrundriss in unterschiedliche Sequenzen.

Mitten im städtischen Siedlungsgebiet, in der vom Fluss «Schüss» geschaffenen Ebene, befindet sich das Bieler «Champagne Quartier», das geprägt ist von Mehrfamilienhäusern, Industrieanlagen und Sportplätzen. Eine umfassende Neugestaltung, insbesondere im Sektor «Gurzelen», ist in vollem Gange. Bestehende Industriesubstanzen werden infolge der Verdichtung und Nachhaltigkeit umgenutzt. So auch das Fabrikgebäude, das nach seiner Betriebseinstellung und baulichen Veränderung nun Loftwohnungen in dessen vorhandenem Gefüge organisiert. Noch immer ist sein ursprünglicher Charakter an den roh belassenen Materialien und den überhohen Räumen teils gut ablesbar; und grosse, beidseitig angeordnete Fensterfronten unterstreichen das offene und helle Raumgefühl.

Mit dem Entscheid, einen prägnanten Raumteiler zu platzieren, lassen sich unterschiedliche Zonen und räumliche Situationen schaffen. Der farbige Kubusstellt dem einsehbaren Eingangsbereich nun Sequenzen der Privatheit gegenüber; er enthält die Küche (mit integriertem Réduit) resp. zwei Küchenkombinationen. Zum einen gegenüber dem Essbereich die Arbeits- und Kochfläche, welche ohne hohe Schrankelemente auskommt, woraus ein ruhiges Gesamtbild entsteht. Die beleuchtete Ablage markiert dabei den Abschluss dieser betonten Horizontalität. Zum anderen die seitlich angeordneten zwei Backöfen, der Kühlschrank und die grosszügigen Stauflächen, die allesamt von den Tagesräumen kaum wahrnehmbar, jedoch für die kochende Person schnell erreichbar sind.

Anthrazitfarbene Verbundplatten gestalten die Küchenfronten. Die 8mm-Chrom-Nickel-Stahl-Massiv-Abeckung mit «Pearl Finish» (farblose und transparente Beschichtung, wasser- und schmutzabweisend) verleiht der Arbeitsfläche ein aussergewöhnliches elegantes und warmes Design. Geschliffenes Edelstahl bildet den Sockel aus.

Projektbeteiligte

Auftragsart | Direktauftrag
Bauherrschaft und Fotografien | Privat
Küchenbauer | Thomas Hugi, Schnottwil

zurück