1422 - Studienauftrag Lauffohr

"À quatre mains"

Studienauftrag für eine neue Siedlung in Lauffohr AG: Vier Volumen, sich paarweise gruppierend, ergeben zusammen ein Gefüge, das spannende Sichtkorridore und einen zentralen Hof mit hoher Aufenthalts- und Begegnungsqualität bildet.

Das Gebiet«Lauffohr», das seit 1970 ein offizieller Stadtteil von Brugg ist, liegt neben dem Wasserschloss der Schweiz. Der alte Kern dieses Strassendorfes befindet sich in der Engstelle zwischen dem Reinerberg – dem östlichsten Abschnitt des Bruggerbers, ein hoher Berg des Jura – und der Mündung der Limmat. Die unter dem Name «À quatre mains» erfolgte Wettbewerbseingabe evaluiert für eine mögliche Wohnsiedlung den vorhandenen Freiraum im Rücken des bäuerlich geprägten Siedlungskörpers; hier reihen sich entlang der Wegachse für den Fuss- und Fahrradverkehr Sequenzen unterschiedlicher Charaktere, Körnigkeit und Landschaftsweiten. Dieses Gefüge bildet den Bezugs- bzw. Ausgangspunkt für das vorgeschlagene Bebauungskonzept. In einer bestehenden Engstelle zwischen Bestandsbauten, im Kontext einer ehemaligen Tabakfabrik, sollen wenige Eingriffe den Ort aufwerten.

Die neue Siedlung besteht aus vier Wohngebäuden, zwei Paare aus jeweils einem Mehrfamilien- und Reihenhausbaustein, die sich zusammen «windradartig» um einen zentralen Wohnhof gruppieren, das eigentliche Siedlungszentrum mit Grünfläche und Hochstammbäumen. Dieser Wohnhof erschliesst sämtliche Hauszugänge, bindet die Siedlung zusammen und gibt ihr eine starke Identität und Adresse. Die Anordnung der Gebäude und die Nutzungsverteilung lassen ein spannendes und attraktives Zusammenleben entstehen, welches sowohl das Bedürfnis nach Privatheit und Austausch berücksichtigt und eine sehr hohe Wohnqualität sichergestellt.

Gebäudestellung, Ausdruck und Materialität reminiszieren altbäuerliche Substanzen der Gegend. In sich bilden die vier Siedlungskörper mitunter auch mit ihrer Farbigkeit eine Einheit und damit ein Ensemble oder Quartett. Insgesamt ergänzt die Siedlung das bestehende Quartier mit einer eigenen starken, in die Umgebung sich einfügenden Gestalt.

Projektbeteiligte

Auftragsart | Wettbewerb
Planung | 2022
Bauherrschaft | Privat

ARGE mit KARO Kollektiv für Architektur Raum und Ort
Visualisierungen | Zuend

"die projektstudie macht viele interessante vorschläge zur differenzierung der nutzungen und zur profilierung des standortes lauffohr."

Auszug aus dem Jurybericht

zurück