0919 - Neubau Forensik PDAG

Neubau «Forensik»in Windisch AG –Leistung der örtlichen Bauleitung: Dabei waren die hohen Sicherheitsstandards, die komplexe innere Organisation des Gebäudes sowie der eng getaktete Terminplan zu meisternde Herausforderungen.

Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) gewährleisten die psychiatrische Behandlung und Betreuung mit Notfalldienst und Krisenintervention für die Kantonsbevölkerung. Das Hauptgebäude der PDAG ist wunderschön gelegen auf dem Areal Königsfelden in Windisch. Inmitten eines naturnah gestalteten Parks hat es Jahrhunderte überdauert und vermittelt ein starkes Gefühl von Sicherheit und Kontinuität.

Mit dem Bau der Klinik für Forensische Psychiatrie erweiterten die PDAG das Angebot der Behandlungsmöglichkeiten. Der Neubau gliedert sich dabei sublim in die bestehende Arealstruktur ein. Er bietet total 26 neue Behandlungsplätze auf drei unterschiedlichen Stationen, auf denen dort täglich über 50 Fachpersonen wie Ärztinnen, Psychologen, Sozialpädagoginnen und speziell geschulte Pflegefachpersonen arbeiten. Dank dieser drei zusätzlichen Stationen werden die schweizweit knappen Behandlungsplätze für psychisch kranke Straftäterinnen und Straftäter erhöht

Der vom Architekturbüro «Bollhalder + Eberle AG» entworfene Neubau verfügt über ein hochmodernes Sicherheitssystem. Gesteuert werden die Anlagen von einer Sicherheitsloge. Von dort aus können neben der Personenidentifikation auch Wärmebild- und konventionelle Kameras inner- und ausserhalb des Gebäudes kontrolliert sowie Fahrzeugschleusen bedient werden.

Projektbeteiligte

Ausführung | 2018 bis 2020
Bauherrschaft | PDAG
Generalplaner | Bollhalder Eberle Architektur
Fotografie | © Roman Weyeneth
 

zurück