0813 - Green Data Center

Städtebauliches Leitbild für die Arealentwicklung «Green Data» in Lupfig AG –zusammen mit dem Architekturbüro «am-architektur» (Lenzburg).

In der Aargauer Gemeinde Lupfig, westlich von Zürich, befindet sich der Hauptstandort der Green Datacenter AG, die ein führendes ICT-Dienstleistungsunternehmen ist, hochmoderne Rechenzentren betreiben und innovative Cloud-Angebote entwickeln. Der Campus, der sich sinnigerweise «Zürich-West» nennt, liegt zentral im Wirtschaftsdreieck Zürich-Bern-Basel. Drei Datacenter mit über 10’000 m2 Nutzfläche – eines davon ein High-Density-Rechenzentrum – machen ihn zum bedeutendsten Daten-Hub der Schweiz. Nicht zuletzt gehören die Rechenzentren an diesem Standortzu den effizientesten: Sie erfüllen den Energiemanagement-Standard ISO 50001 und für die Bestleistungen im Energiebereich wurde Green mit dem Prix Watt d’Or des Bundes ausgezeichnet. Die Datacenter verfügen über redundante Glasfaserzugänge und erschliessen über 50 verschiedene Carrier sowie die renommierten Cloud-Provider. Sie sind angebunden an den Green-Glasfaserring sowie den grössten Schweizer Internetknotenpunkt SwissIX und bieten so optimale Konnektivität.

Das städtebauliche Leitbild, das eine mögliche Arealentwicklung und Erweiterung dieses Campus evaluiert, klärt die bestehenden Arealbausteine und definiert wesentliche Akzente in diesem städtischen Gefüge –insbesondere neben dem modular aufgebauten Datencenter der markante hohe Bürobau, die mit schattenspendenden Hochstammbäumen bestückte, vorgelagerte Parkierung und die nördliche Baumallee

Projektbeteiligte

Planung und Ausführung | 2010 bis 2013
Bauherrschaft | Green AG

"Städtebau für die Architektur von Daten. Was abstrakt klingt und eigentlich im virtuellen
Raum stattfindet, ist in gebauten Räumen architektonisch klug unterzubringen."

Walter Tschudin, zit. Projektleiter

zurück