0406 - Vindonissa Museum

Das Vindonissa Museum in Brugg wurde in den Jahren 1910 - 1912 vom Architekten Albert Froelich erbaut. Demselben Architekten, welcher sich für einige wegweisende Bauten von Brugg verantwortlich zeichnet. Auf das 100 Jahr Jubiläum im Jahr 2012 wurde das Museum einer umfassenden Renovation unterzogen. Alle Einbauten, welche nicht zur Originalsubstanz gehörten wurden aus dem Gebäude entfernt. Auf den Einbau technischer Anlagen wurde weitgehend verzichtet, damit die Originaloberflächen nicht zerstört wurden. Einen ganz besonderen Wert stellen die 16 Nischen mit den alten Glasvitrinen dar. Sicherheitstechnisch wurde die Anlage auf den neusten Stand gebracht und entspricht heute internationalen Standard.

Im Erdgeschoss konnte der Empfang offener gestaltet werden. Eine neue Treppenanlage erschliesst nun durchgehend alle drei Stockwerke. Der Einsatz von hochwertigen, edlen Materialine wie Stahl, Keramik und Glas setzen einen Kontrapunkt zu den einfachen, über 100 Jahre alten Keramik-Bodenplatten und den original verputzten, gestrichenen Wänden und Decken mit verschiedenen Malereien und Ornamenten.

Projektbeteiligte

Planung und Ausführung | 2006
Bauherrschaft | Pro Vindonissa

zurück